Unternehmen

Die Firma J.F. Jost & Co ist ein Familien-Unternehmen in Schlieren bei Zürich, das in der dritten Generation geführt wird und auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken darf.

Im Jahre 1929 gründete  Johann Friedrich, „Fritz“ Jost sein eigenes Baugeschäft,  damals die“ J.F. Jost Hoch- und Tiefbau“. Schlieren und das Zürcher Limmattal waren für die Entwicklung des Unternehmens immer von zentraler Bedeutung. So erkannte Fritz Jost früh das Potential dieser Region als eine der (noch heute) wirtschaftlichen Schlagadern der Schweiz. Nach schwierigen Anfangsjahren ermöglichte mitunter der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen kontinuierlichen und nachhaltigen Aufbau des Unternehmens. In der Firma und auf dem Bau wurde Fritz Jost tatkräftig und engagiert unterstützt von seiner Gattin Klara. Als diese jedoch unterwartet früh verstarb, übernahm die noch sehr junge, einzige Tochter Margrith mit knapp 20 Jahren den Platz ihrer Mutter als wichtigste Stütze im Familien-Unternehmen.  Wenige Jahre später lernte sie ihren zukünftigen Ehemann Edwin, „Edi“ Hagen kennen, der fortan das Unternehmen an der Seite seiner Frau und seines Schwiegervaters grundlegend prägte und, nach dem Ableben von Fritz Jost in den Siebzigern, erfolgreich und prospektiv weiterführte. 

Anno 2000 übernahmen die drei gemeinsamen Töchter Liliane Hagen, Caroline Landolt und Susanne Porchet in der dritten Generation, zusammen mit Edi und Margrith Hagen,  die strategische Leitung des Familien-Unternehmens und Alexandre Porchet wurde Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates. Im Jahre 2004 verstarb Edi Hagen unerwartet.

Heute begleitet das Unternehmen im Grossraum Zürich erfolgreich den gesamten Lebenszyklus von Geschäfts- und Wohnliegenschaften, von der Entwicklung, Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung, von der Badezimmer-Renovation bis zur Gesamt-Sanierung einer Liegenschaft. Durch die flache Hierarchie, eine moderne Unternehmensstruktur und kurze Entscheidungswege ist das Unternehmen in der Lage, sehr flexibel und kurzfristig auf sich verändernde Umstände zu reagieren und sich auf dem Markt bietende Chancen wahrzunehmen.

 

 

UNSERE ENGAGEMENTS

Als verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Unternehmen mit hoher Sozialkompetenz setzen wir auf ein langfristiges und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Mitarbeitenden, Partnern, Mietern und Kunden.  

Wir unterstützen den Wirtschaftsstandort Schlieren/Limmattal und nehmen unsere soziale Verantwortung auch durch die Schaffung von Lehrstellenplätzen wahr. Wir bieten jährlich mehrere Lehrstellen in diversen Berufskategorien an.

Aber auch unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir als Unternehmen wahr und leben diese in unserer Tätigkeit. J.F. Jost & Co unterstützt deshalb verschiedene Vereine im Limmattal. Unter dem Motto «Mit Schweiss, Fleiss und Fairness zum Erfolg» unterstützen wir den Fussballverein FC Schlieren, weil ….

... uns die Verbundenheit zu regionalen Einrichtungen wichtig ist,

... uns die gemeinsame Philosophie verbindet, mit einfachen Mitteln beste Qualität zu liefern,

... uns das Bestreben verbindet, alles dafür zu tun, um “in der ersten Liga zu spielen“,

... weil uns die Jugendförderung am Herzen liegt und damit eine erfolgreiche Zukunft gesichert ist

und wir so die Integration junger Menschen fördern. Das Unternehmen unterstützt aber auch humanitäre sowie Tierschutzprojekte. 

J.F. Jost & Co ist Mitglied des Baumeister-Verbandes Zürich, der Standortförderung Limmattal und diversen Verbänden wie der Wirtschaftskammer Schlieren, dem Gewerbeverein Schlieren, der Interessengemeinschaft Rietbach, sowie der Interessengemeinschaft für Bauschäden Prävention IGBP.